OEB Global 2018: Worum geht es beim Lernen? Call for Proposals für die OEB 2018

Die OEB Global und Learning Technologies Germany rufen potenzielle Interessenten dazu auf, ihre Themenvorschläge zur Mitwirkung an der diesjährigen Konferenz im Dezember in Berlin bis zum 30. April einzureichen.

Die OEB 2018 steht im Zeichen eines neuen Zeitalters der Aus- und Weiterbildung infolge radikal veränderter Arbeitsbedingungen und der Dynamik des globalen Wandels.

Wer die Aus- und Weiterbildung der Zukunft mitgestalten will, sollte die Chance nutzen und sich mit eigenen Themen, Diskussionsbeiträgen oder Sessions in die kommende OEB-Konferenzagenda einbringen.

Organisatorin Astrid Jaeger hebt hervor: „Lernen lässt sich künftig nicht mehr auf kurze Zeitspannen im Leben reduzieren. Stattdessen wird es zu einem Kernstück des Lebens. Im Rahmen eines kontinuierlichen und zunehmenden technologischen Wandels müssen wir ein neues Verständnis für eine höhere Wertschätzung des Lernens und dessen künftigen Stellenwert entwickeln. Wir müssen lernen, das Lernen zu lieben.“

Eine Kernfrage der OEB 2018, die Jaeger stellvertretend stellt: „Wie können wir die Aus- und Weiterbildung so verändern, dass diese ihrer großen Verantwortung auch angesichts der neuen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird?“

Alljährlich diskutieren Experten auf der OEB die zentralen Themen der Aus- und Weiterbildung und liefern den Akteuren im Lernumfeld nützliche und zukunftsweisende Empfehlungen und Denkanstöße für die Praxis.

„Das Motto der OEB 2018 lautet 'Learning to Love Learning'. Unser Konferenzprogramm bietet noch Platz für Aus- und Weiterbildungsprofis, um sich zu daran zu beteiligen und die Agenda zu vervollständigen“, erläutert die OEB-Verantwortliche.

Astrid Jaeger fügt hinzu: „Die OEB bietet die einmalige Gelegenheit, aktiv an der praxisnahen Ausgestaltung von Technologien für die Aus- und Weiterbildung der kommenden Jahre mitzuwirken, sowohl in der Wirtschaft als auch im Bildungsbereich. Ich möchte alle interessierten Akteure dazu einladen, sich in diesem Rahmen mit Ideen und Vorschlägen einzubringen.“

Die OEB-Webseite bietet umfassende Informationen zur diesjährigen Konferenz und der Beteiligung an ihrer Agenda. Die Einreichfrist endet am 30. April 2018.

Unter Mitwirkung von Learning Technologies Germany präsentiert die OEB Global die neuesten Entwicklungen und Trends technologiegestützten Lernens. Konferenzteilnehmer bekommen wertvolle neue Einblicke in Chancen und Herausforderungen, welche die Welt des Lernens verändern. Die Konferenz zeigt aktuelle Best-Practice-Lösungen aus Bildung und Wirtschaft. Sie ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch mit politischen Entscheidungsträgern, Bildungsmanagern, CLOs, Lerntechnologie-Experten, Fachleuten für Lernen und Entwicklung, Change Managern, ICT-Administratoren, Curriculum-Designern für Online-Learning sowie zahlreichen weiteren Akteuren.

Die OEB 2018 ist die 24. globale, branchenübergreifende Konferenz und Messe für technologiegestützte Aus- und Weiterbildung und wird in Kooperation mit Learning Technologies Germany ausgerichtet.

Die Konferenz bietet

• einen einmaligen, bereichsübergreifenden Themenschwerpunkt mit Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Unternehmen, Akteuren des Bildungswesens und dem öffentlichen Dienst
  • über 2000 internationale Bildungsexperten aus über 80 Ländern und verschiedenen Bereichen wie Bildung und Forschung, Wirtschaft, Regierungen und öffentlichem Sektor
  • mehr als 100 Aussteller, von etablierten Weltmarktführern für Lerntechnologien bis zu frisch gegründeten EdTech-Startups
  • über 100 Sessions ins unterschiedlichen Formaten wie Praxis-Workshops, Plenarsitzungen, interaktiven Breakout-Sessions, Diskussionen und Debatten, Labs, Präsentationen und Performances

Das Event findet vom 5. bis 7. Dezember 2018 im Berliner Hotel Intercontinental statt.

Gold Sponsors: AULA, AVIXA, Gutenberg Technology

Silver Sponsors: Panopto, Proctorio

Conference Sponsors: Speexx, Mediasite - Sonic Foundry, Cambridge Assessment English, Presentations 2Go

Conference Partner: EFMD - Global Network