Verschlechtert Big Data die Bildung?

Bildungs- und Technologie-Experten aus der ganzen Welt diskutieren in dieser Woche in Berlin darüber, wie die wachsende Datenflut den Bildungsbereich beeinflusst.

Die Erhebung, Weitergabe und Analyse von Massendaten betrifft jeden, der moderne Technologien nutzt. Aber wie beeinflusst dies die Art und Weise, wie wir uns Wissen aneignen? Stimmt es, dass Daten einen vor allem schädlichen Einfluss auf Bildung haben? Lassen wir noch genügend Raum für Kreativität, Vorstellungskraft und die Erfahrung des Lehrenden? Sollten wir nicht froh darüber sein, dass Daten für Lehrende wie für Studierende von Nutzen sein können und dazu beitragen, dass Letztere nicht auf sich allein gestellt sind, womöglich die falschen Veranstaltungen wählen und schließlich das Studium abbrechen?

Am Donnerstagabend (4. Dezember) wird in Berlin eine Expertenrunde eben diese Fragen diskutieren. Sie findet im Rahmen der ONLINE EDUCA BERLIN statt, der weltweit größten internationalen Konferenz zu technologiegestützter Aus- und Weiterbildung, die über 2 000 Teilnehmer aus 99 Ländern zusammenbringt. Zur Diskussion steht die provokative Aussage: „Big Data verschlechtert die Bildung!“
Dieser Ansicht widersprechen der renommierte Big-Data-Experte Prof. Viktor Mayer-Schönberger und Dr. George Siemens, Mitinitiator des „Massive Open Online Course“ (MOOC). Mayer-Schönberger, Autor und Professor für Internet Governance and Regulation beim Oxford Internet Institute, meint:

„Wir müssen uns Daten nutzbar machen, gleichzeitig aber darauf achten, dass wir ihrer Herr bleiben. Wir müssen Raum für das Menschliche schaffen – für unsere Irrationalität, unsere Kreativität, unsere Vorstellungskraft, damit es weiterhin möglich ist, Entscheidungen zu treffen, die uns nicht durch die verfügbaren Daten diktiert werden.“
Argumentativ beistehen wird ihm Dr. George Siemens, Leiter des Forschungslabors für Innovation in der Bildung und vernetztes Wissen an der Universität von Texas in Arlington. Im Zentrum seiner Forschung stehen Technologie, Netzwerke, Analytik und Offenheit im Bildungsbereich, bekannter ist er jedoch wahrscheinlich als Mitgründer des allerersten MOOCs, den er zusammen mit Stephen Downes ins Leben gerufen hat, der ebenfalls eine programmatische Rede auf der OEB 2014 halten wird. Außerdem ist Siemens Gründungsmitglied der Society for Learning Analytics Research, die Funktion und Auswirkungen der Analytik im Bereich Wissensvermittlung und -erwerb, Schulung und Entwicklung untersucht.

Für die Pro-Seite werden Dr. Ellen Wagner und Inge de Waard sprechen. Für Wagner ist der Begriff „Daten“ bereits zu einer Art Mem geworden. „Dieses Daten-Mem kann letztlich für so ziemlich alles stehen, vom Verlust der Privatsphäre über die Erstellung von Nutzerprofilen und Verdrängungspraktiken bis zu Personalisierung, Studienerfolg und der Effizienz von Institutionen.“

Wagner ist in den USA als leitende Forschungs- und Strategiebeauftragte für das Predictive Analytics Reporting (PAR) Framework tätig, eine gemeinnützige, institutionsübergreifende Arbeitsgemeinschaft zum Thema Data-Mining. Die Organisation verwendet Prognosemodelle, um Muster für Studienmisserfolg und das Verhalten von Studierenden zu ermitteln. Oder, in Wagners eigenen Worten: Es geht darum, Daten zu nutzen, um herauszufinden, was Studenten zum Studienabbruch veranlasst.

Inge de Waard schreibt derzeit ihre Doktorarbeit an der Open University und forscht über selbstbestimmtes Lernen für erfahrene Online-Lernende in MOOCs. Ihre Arbeit folgt dem Konzept der von Stewart Hase und Chris Kenyon vor über zehn Jahren entwickelten „Heutagogik“, die im Gegensatz zur traditionellen, lehrerzentrierten Pädagogik, den Lernenden und das „Lernen lernen“ in den Mittelpunkt rückt. An der Diskussion werden sich außerdem Hunderte internationaler Experten aus den Bereichen Bildung, Technologie und Schulung beteiligen. Am Ende der Debatte steht eine Abstimmung über das Ausgangsstatement.

Die ONLINE EDUCA BERLIN 2014, die größte internationale Konferenz für technologiegestütze Aus- und Weiterbildung für den Unternehmens- und Bildungssektor sowie den öffentlichen Dienst, findet am 3.–5. Dezember 2014 statt. Die Konferenz umfasst über 90 parallele Sessions und zahlreiche Networking-Möglichkeiten sowie eine umfangreiche Ausstellung mit 75 internationalen Anbietern.

ONLINE EDUCA BERLIN 2014
20. Internationale Konferenz für technologiegestützte Aus- und Weiterbildung